Kathi/ Kalyani (Veranstalterin)

Ich bin Kathi, Kalyani, 38 Jahre, Mama eines 6 jährigen Sohnes, geboren in Tschechien und lebe nun seit einiger Zeit in Darmstadt.

In Darmstadt kam ich in den Kontakt mit Yoga. Ich tauchte ein in die Verbindung zu mir und zu meinem Körper. Neue Sphären eröffneten sich und es fühlte sich so rein, so authentisch an. Ich setzte es einer Körperpsychotherapie gleich. Ziemlich bald wollte ich mehr über die Hintergründe und die Yogaphilosophie erfahren. Nach Reisen in Südindien entschied ich mich für die 2 jährige Ausbildung bei Yoga Vidya e. V. in Darmstadt. Der Sivananda Tradition und dem ganzheitlichen Yoga fühle ich mich verbunden. Yoga unterrichte ich vorzugsweise unkommerziell und niedrigschwellig. 

Im Amma Ashram Odenwald lernte ich, über Krishnatakis, die Thaiyoga Massage kennen. Noch im gleichen Sommer reiste ich und anschließend regelmäßig ins SunshineHouse, nach Griechenland. Dort erlernte ich die Technik der sunshine network Tradition. Wenn ich Thaiyoga Massagen gebe, erlebe ich das zentriert sein, im Fluss mit dem des empfangenden Körpers und meinem Körper zu sein. Es ist ein fast unbeschreibliches Gefühl.

Im Rahmen der Fachhochschule machte ich eine Weiterbildung zur Entspannungspädagogin & Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung für Kinder.

All die Techniken lasse ich auch, als Sozialpädagogin, in der Arbeit mit Kindern, einfließen.

Im Zusammenhang mit Yoga sind mir politische Themen ein wichtiges Bedürfnis. Beides ist für mich untrennbar. Ich grenze mich von Rechtspopulismus ab und bin Unterszützerin von Yogin:is gegen Rechts. Mit dem Thema "kulturelle Aneignung im Yoga" setze ich mich auseinander. Ich versuche dahingehend eine Sensibilisierung zu schaffen und mir meiner Privilegien als weiße Frau bewusst zu sein. Meine Inspiration und Bereicherung erhalte ich unter anderem durch Sangeeta Lerner.

Die Kulturwiese, mit ihrer urbanen Lage und dennoch dieser spürbaren Weite, ist für mich der perfekte Ort, um den Rausch eines Yogafestivals erfahrbar zu machen.

योगश्चित्तवृत्तिनिरोधः
„yogas citta vrtti nirodhah“
– Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken –
(Patanjali, Yoga Sutra Vers 1.2)

Steff Fuchs (Veranstalter)
Yogalehrer seit 2009 in der Sivananda Tratition besonders SatyanandaYoga verbunden.
Imker und Kommunikations Träner (GFK) Vater und Großvater. Lebenskünstler und Lebensberater.

LASS DICH ZIEHEN VON DEM LEISEN SOG DESSEN, WAS DU WIRKLICH LIEBST.
(Rumi) 

„Ein Gramm Praxis wiegt mehr als eine Tonne Theorie“ 

Konzert mit Zimt und Zunder
Zimt und Zunder ist eine fünfköpfige Band aus Darmstadt, die sich Anfang 2019 gegründet hat.
Genauso wie eine Vielzahl der Songs stilistisch variieren, variieren auch die Eigenkompositionen der Band. Dabei bleiben sie meist ihren melancholischen Popmelodien und Inhalten treu, die aus persönlichen Erfahrungen schöpfen, aber auch immer wieder zur politischen Ansage werden.

Von wild bis sanft, manchmal Alles in Einem: Zimt und Zunder ist Programm. In ihren Songs zeigen sie Gedanken, teilen Reibung und Raum. 



Contact Impro mit Sabrina
Was ist eigentlich CONTACT IMPROVISATION?

CONTACT IMPROVISATION (kurz CI) ist eine zeitgenössische Tanzform, bei der es darum geht, aktiv alle Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken, die zwei oder mehr menschliche Körper miteinander ausführen können. Grundlage ist der körperliche Kontakt durch einen sich ständig bewegenden Kontaktpunkt. Dabei wird  mit dem Gewicht und der Balance gespielt – zwei Körperintelligenzen werden zu einer. Die Bewegungen sind frei improvisiert, sie entstehen aus der Wachheit und Leichtigkeit des Augenblicks.

Der Tanz kann mit zarten leichten Berührungen beginnen und wild-dynamisch enden. 

In diesem Kurs werden wir die Grundlagen der CONTACT IMPROVISATION erlernen. Wie gehe ich in Kontakt? Wie halte ich einen Kontaktpunkt und kreiere einen fließenden, sich gut anfühlenden Tanz? Wir spielen mit Gewicht auf- und abgeben bis unser Körper sich weich und geschmeidig anfühlt und kommen dann ins freie jammen.


www.contactimpro-jams.de

Kurzinfo Sabrina Diesler:

Kunst und Bewegung sind für mich Ausdruck von schöpferischer Kraft und auch Mittel um die Verbundenheit mit dem Leben zu spüren. Mein Weg führte mich von Kampfkunst zu einer Yogalehrerinnenausbildung und diversen Weiterbildungen und Workshops im Bereich Iyengar, Vinyasa und Thai Yoga Massage. 2008 entdeckte ich Contact Improvisation und war seitdem mit Haut und Haar dabei. Berührung gehört seitdem für mich zur nährenden Quelle des Seins. Sie öffnet mein Herz und meine Wahrnehmung dehnt sich aus. Tanz ist mein Gebet. Das spielerische Miteinander erweckt in mir eine tiefe Lebendigkeit und Kreativität. Diese Erfahrung möchte ich teilen, damit inspirieren und mich gemeinsam mit anderen dafür begeistern. Mit meinen bunten Unterricht möchte ich ermöglichen in tiefen Kontakt mit dem Selbst zu kommen, dass sich auf so vielfältige Weise ausdrückt und durch Berührung sich als Teil des Ganzen zu begreifen.


www.sabrinadiesler.de

soulmoments – Yoga und Journaling mit Melanie
Entdecke deinen summer flow! In diesem Workshop erlebst du ein Zusammenspiel von Asanas, Meditation und Journalingimpulsen. Die kreative Yoga- und Journalingsession ermöglicht, dass du dir selbst einmal anders begegnen kannst – auf der Matte und auf dem Papier: Durch die Yogaübungen wirst du dazu eingeladen, zunächst deinen Körper wahrzunehmen, um dann mithilfe einer geführten Meditation den Blick nach innen zu richten. Die Journalingfragen unterstützen anschließend dabei, deine Gedanken aufs Papier zu bringen, sodass sie für dich sichtbar werden. Die geschriebenen Sätze können Klarheit schaffen, fokussieren und auch richtungweisend sein. Lass dich von dem Effekt überraschen!
Über mich:
Mein Name ist Melanie, ich bin Mama einer fünfjährigen Tochter, freie Journalistin, Yogalehrerin und Gründerin von story and soul. Mit inspirierenden Texten zu meinen Herzensthemen sowie dem soulmoments Konzept möchte ich Frauen dazu inspirieren, sich Raum zu schaffen und sich ein selbstbestimmtes Leben mit mehr Leichtigkeit zu gestalten.
Als freie Autorin schreibe ich für Magazine im Print- und Onlinebereich. Meine Herzensthemen sind Selfcare und Mindset, Yoga, Weiblichkeit, Hochsensibilität sowie Familie und Alltag, denn all diese Bereiche sind für mich mit einem bewussten Leben in Balance verbunden. 
Seit 2008 ist Yoga ein fester Bestandteil meines Lebens. Und so startete ich 2012 meine zweijährige Yogalehrerausbildung, die meine Haltung zu Yoga und mein Leben sehr prägte. Ich unterrichtete viele Kurse, besuchte viele Weiterbildungen, praktizierte intensiv und reiste nach Indien. Heute integriere ich Yoga so in den trubeligen Familienalltag, dass ich es gut umsetzen kann. Yoga und Journaling helfen mir, mich zu besinnen und Klarheit zu schaffen. Diese Ruheinseln schenken mir immer wieder neue Energie.
Mehr über mich und meine Arbeit erfährst du auf storyandsoul.de
Yoga mit Amba
Amba ist seit 1992 aktive Yogalehrerin, ausgebildet von Swami Durgananda im Sivananda Yoga Vedanta Center.
Weiterbildungen in Yoga, Meditation, Pranayama, Spirituelle Lebensberatung, NLP, Hormon Yoga, Progressive Yoga, Klang Yoga, Klangmassage.

Seit 1999 Ausbildungsleiterin.
2002 Gründerin und Leiterin des Yoga Vidya Centers Darmstadt.
2. Vorsitzende des BYD (Berufsverband der Yoga-Vidya Lehrer/innen e. V.)

Yoga mit Eu
Eu: 57, erste Schritte zum Yoga mit um die 17. Viele seiner Lehreinheiten erhielt er von heute sehr bekannten Yogalehrern. BKS I.,  Yogi Hari, Kali R. Sukadev B. Viele bekam er von ebensolchen deren Namen im Stillen blieben.
Yoga kann als eine ständige Verfeinerung beschrieben werden. Es ist wie bei den Matruschka Puppen. Sie werden nach innen immer kleiner und feiner.  Yogische Praxis ist „einfach“. Mit einfachen Übungen wollen wir uns verfeinern. Das ist vielleicht die größte Herausforderung.
Bitte mitbringen:
Neben deiner Matte solltest du ein Nudelholz/ Backrolle, eine Augenbinde oder leichtes Tuch für die Augen und einen Gehörschutz/ Ohrstöpsel und eine oder zwei Decken gegen mögliche Auskühlung mitbringen.


Aufatmen mit Hanna
Miniübungen für den Alltag
– mit (Roll-)Stuhl
Wir praktizieren Atem- und Achtsamkeitsübungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Über einfache Techniken, die direkt auf das vegetative Nervensystem wirken, kommen wir zuverlässig entspannt in der Gegenwart an.
Als Hilfsmittel nutzen wir nicht die Yogamatte, sondern den eigenen Rollstuhl oder die vorhandenen Stühle. Und unser Lächeln, das eine liebevolle Ausrichtung auf den eigenen Körper im Hier und Jetzt unterstützt.
So können wir den täglichen Herausforderungen mit immer mehr Gelassenheit begegnen und mit mehr Energie und Leichtigkeit unsere Aufgaben bewältigen.
Qigong am Morgen mit Reini
Reinhard Treue Jahrgang 1959 in Augsburg. Anarchist, Handwerker, Feuerkünstler, kam über langjähriges Kampfkunstlernen zum medizinischen Qigong. Er lebt, arbeitet und ist aktiv in Darmstadt.
Ecstatic Dance mit Jonas Hühne
>> My vision is to create a safe space, where people trust each other , can open up the outer shell , connecting with their inner essence to move and express whatever is present. <<

Der Intuition folgen, ohne nach einem Ziel zu streben. Den Kopf ausschalten und den Körper frei in Bewegung kommen lassen. Mit Achtsamkeit wahrnehmen, Inspirationen aufnehmen und Impulse weitertragen. Dem Alltag für einen Moment entfliehen und einfach mal so sein, wie du bist.


Vinyasa-Flow mit Cecilia
Cecilia begann 2019 während ihrem Musikstudium in Saarbrücken ihre Yogaausbildung und unterrichtet seitdem an verschiedenen Orten und Yogaschulen. Ähnlich wie in der Musik, so fasziniert sie auch im Yoga ein natürlicher Fluss, Improvisation, Veränderung, neue Wege einzuschlagen, in Kontakt/Austausch mit sich und anderen treten zu wollen und zu können, mutig und neugierig zu sein, Zugang zu den eigenen inneren Wahrheiten zu finden und auch immer wieder neu entdecken zu können.
„Diese Aspekte nehme ich mit in meine Yogastunden, so wird mein Unterricht geprägt sein von fließenden Bewegungen, in Verbindung zum Atem, Meditation und Klang. Ich freue mich sehr euch auf der Matte zu treffen und bin glücklich meine Yogaerfahrungen hier mit euch teilen zu dürfen!“
Yogalehrer*innen Ausbildung „AYI Inspired“ nach Dr. Ronald Steiner, bei Jeanette Schweizer im Institut für Yoga Psyche und Gesundheit, Fortbildungen zu den Themen Yoga Therapie, Atem, Pranayama und Psyche und Yoga und Körperhaltungen.
Cecilia unterrichtet seit Herbst 2022 im Youga in Darmstadt, immer Mittwoch und Freitag abends, Klassen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Orakelworkshop mit Michi und Alex
Nach Lektüre eines wissenschaftlichen Artikel zum Halteproblem bei Turing-Orakelmaschinen kam die Vision einer eigenen Orakelmaschine zu uns, Sophia 890. Wir gehstehen freimütig dass wir von besagtem Artikel ungefähr gar nichts verstanden, kurzum wir waren verwirrt.
So ist auch Verwirrung (holistische Verwirrung!) der Anfangs- und Endpunkt unserer Reise. Aber selbst in der größten Verwirrung kann man noch lachen. Dies symbolisiert der „Narr“, sein Zahlenwert ist Null und seine Essenz die Freiheit zu tun was immer ihm beliebt. Oder ihr. Oder ähh, ja genau deswegen haben wir statt vier Farben drei Pole. Alles weitere und wie man „Zukunft“ voraussagt erfahrt ihr vor Ort. Vielleicht.
Vorkenntnisse im Tarot sind hilfreich, alle sind willkommen.
Entweder 8, 13 oder 24 TeilnehmerInnen

Ambient Yoga mit Theresa und Jakob
Theresa ist seit 2019 Hatha Vinyasa Parampara Yoga Lehrerin und unterrichtet auch seit 2020 Schwangeren Yoga. Es ist ihr wichtig in ihren Yoga Stunden Optionen für alle anzubieten, damit dort jeder seinen Platz finden kann, um eine tiefere Selbsterfahrung zu erleben. 

Jacob ist DJ und Musikproduzent und spielt seit 2015 in Darmstadt lässig slowen Downtempo und Dub-Sound. In seinen Sets lädt er mit viel Gespür ein sich mit der Musik zu vereinen und Eins zu werden.   

In dieser Yoga Stunde wirst durch achtsame Flows geleitet und dabei einfühlsam von sphärischen Klangwelten begleitet. Die Musik soll deine innere Erfahrung unterstützen und nicht formen. Mit einer dich umgebenden Beschallung wirst du eingeladen eine noch tiefere Selbsterfahrung zu erleben.

Kakaozeremonie mit Dácil Nikole
Die Verwendung von Kakao in Ritualen und Zeremonien stammt aus einer uralten Tradition der Mayas und Azteken – für sie und für die indigenen Völker ist diese Pflanze heute noch heilig – eine Medizinpflanze, die ein tiefes und uraltes Wissen in sich birgt. Sie haben bereits die Kakaopflanze als Lehrerin gesehen und sie für die Heilung von körperlichen, emotionalen, psychischen und mentalen Blockaden verwendet. 
Kakao öffnet deine Zellen, dein zartes Herz und Nervensystem – Sie lehrt dich zu fühlen und berührt in Liebe Bereiche in dir, die abgespalten oder nicht in Kontakt sind. Kakao erinnert dich an die Vision deines höheren Herzens und lädt dich ein ihr zu lauschen. Sie teilt mit dir ihr tiefes Wissen, ihr Mitgefühl und ihre heilsame Berührung deines Inneren. Sie lehrt dir Sanftheit dir selbst gegenüber, weicher zu werden und das Fließen des Lebens zu empfangen. 

Wir arbeiten mit 100%igem Kakao vom Reinheitsgrad für Zeremonien, welcher aus biologischem Anbau und ethisch geführter Kooperative stammt. Kakao ist vegan, gluten und zuckerfrei und beinhaltet nachweislich viele wertvolle Inhaltsstoffe, wie Serotonin, Tryptophan und Dopamine. Diese helfen zu unserem Wohlgefühl beizutragen, uns zu entspannen. 
Bitte lass mich wissen wenn Antidepressiva oder Medikationen eingenommen warden, auch Kräuter- oder chinesische Medizin oder Lebensmittel Allergien vorliegen.
Ich lade dich zu einer gemeinsamen Stunde ein, einem kleinen Tauchgang in unser inneres Selbst durch die Techniken der toltekischen Lehren. Ich erhielt die Einweihung in Kakaw durch meinen toltekischen Lehrer aus Mexiko im Jahr 2015, der sie von seiner Großmutter erhielt. Meine Reise des Lernens durch die Meisterpflanzen und die Medizin der Vorfahren begann im Jahr 2005. Meine Heilung im Jahr 1998. Ich bin unendlich glücklich, dass ich mit Großmüttern und Großvätern gehen konnte, die die Weisheit der Ahnen teilen, um uns aufzuwecken und uns daran zu erinnern, dass wir alle aus derselben Quelle stammen. Komm mit, lass uns gemeinsam die Schönheit entdecken, die aus dem Inneren geboren wird.
In lak'ech
Dácil
Bitte mitbringen: Eine eigene Tasse!

Familienworkshop Naturyoga mit Bettina
Alle Kinder und Eltern (oder andere erwachsene Vertrauenspersonen) sind herzlich eingeladen zusammen auf die Matte zu gehen. Wir werden spielerisches (Eltern)Kind-Yoga machen, bei dem der gemeinsame Spaß und die Verbindung zueinander im Vordergrund steht. Ihr könnt aber auch gerne mit FreundIn oder alleine kommen. Wir werden thematisch in die Natur um uns herum mit all ihren kleinen und großen Geschöpfen abtauchen. 


Ob ihr euch eine Matte teilen wollt oder jeder eine eigene Matte mitbringen möchte, ist euch überlassen.


Bettina Bauer ist Sozialpädagogin und liebt es Kinder für die Natur zu begeistern. Neben der Arbeit in der Naturgruppe einer Darmstädter Kita, dem Kinder-Umweltpodcastprojekt „Spielplatz Erde“ und der Zeit mit den eigenen Kindern, gibt sie gerne hin und wieder (Eltern)Kind-Yoga Workshops- am liebsten draußen. Die Kinderyogaausbildung machte Bettina bei der Kinderyogaakademie Heidelberg und vertiefte ihr Wissen dann gleich noch mit einer Weiterbildung über Eltern-Kind Yoga bei Andrea Helten von „Kinderyoga Berlin“.


Yoga Sukshma Vyayama mit Tobias
"Tobias Blum, Jahrgang 1976, praktiziert seit 1997 Yoga.

Seine wesentliche Inspiration zieht er aus dem Yoga Sri Sri Ravi Shankar´s ("Art of Living"), aus "Babaji´s Kriya Yoga" sowie dem "Kundalini Hatha Yoga" nach Reinhard Gammenthaler als auch dem Ayurveda (David Frawley).

Seit 2006 unterrichtet er die Essenz der o.g. Yoga-Wege.

Deine Stunde auf dem YoKra-Festival wird primär der Übungsreihe "Yoga Sukshma Vyayama" gewidmet sein.

Diese ist eine sehr ursprüngliche Form des Yoga, die dem Hatha Yoga zugeschrieben ist.

YSV beinhaltet einfache körperliche Bewegungen, oft in Kombination mit Kumbhaka (Atemhalten), Bhastrika und verschiedenen Formen und Kombinationen an Bandhas.

Sie lädt dazu ein, sich mutig an seine gesetzten Grenzen heranzuwagen.

Ziel dieser Übungsreihe ist nichts weniger als die Erweckung der jedem Menschen innewohnende Shakti."
Unkraut essen! – Kräuterkunde mit Christa
Weils Spaß gemacht hat - gerne noch mal zur Vertiefung: Viele Beikräuter in unseren Beeten – wir rupfen und zupfen sie so nachdrücklich – sind richtig lecker und gesund. Und so manches Kraut ist ursprünglich als Gemüse in unsere Gärten eingezogen und fristet heute eine ungeliebte Randexistenz als „Un“kraut. Dabei wachsen sie (fast) von alleine und enthalten fast immer mehr Nährstoffe, Mineralien und kostbare Wirkstoffe als unser optimiertes Wirtschaftsgemüse. Einfach mal probieren!
Christa Bauer, Biologin, zwei erwachsene Kinder, lebt mit Mann in Jugenheim und arbeitet bei Menschenskinder e.V. in Kranichstein
Konzert mit Johannes Vogt
www.johannes-vogt.com
Singkreis mit Nicola
Singkreis mit Mantras, Herzens- Medizin und Kreislieder aus aller Welt 

Bringt eure Lieder, Ideen, Trommeln, Rasseln, eure Instrumente, Stimmen, Stimmung, eure Kinder und andere geliebte Menschen mit, denn: 

Wir wollen gemeinsam SINGEN + FÜHLEN: 
Um uns mit unser großen Mutter Erde, der Schöpfung, der Seele und miteinander zu verbinden. Um unsere Dankbarkeit und Freude, sowie alle anderen Gefühle, die sich zeigen wahrzunehmen und - auszudrücken - in der Musik und der heilsamen Magie des Kreises. 

Es sind alle herzlich willkommen, es braucht keine Vorkenntnisse oder besonderes gesangliches Talent. 

Mit Nicola Tera Gobind


Kinderyoga mit Nicola
Wir begeben uns auf eine spannende Fantasie-Reise, auf der uns eine bunte Mischung aus Spaß, Bewegung und Ruhe begegnen wird. Beim Kinderyoga darf es lebhaft, spontan und ko-kreativ zugehen. Nicola's Kinderyoga ist geprägt vom Kundalini Yoga und enthält verschiedene Elemente mit spielerischen Körperübungen, Atem- und Konzentrationsübungen sowie Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen. 
Alle großen und kleinen Kinder sind willkommen, Jüngere als 5 Jahre bitte mit Begleitperson
Mitbringen: Eine Unterlage und bei Bedarf was zu trinken
Nicola Tera Gobind ist Mutter, Lebenskünstlerin, Weltreisende und spirituelle Wegbegleiterin. Seit 2017 ist sie als (Kundalini und Yin) Yoga und Meditations-Lehrerin tätig und richtet regelmäßig Kreis-Rituale und Workshops aus.

Kinderwunderland
Ein wenig separat vom eigentlichen Trubel können sich die kleinen ErdenbewohnerInnen frei beschäftigen. Es wird einen Bereich zum lesen, malen und faulenzen geben und die Möglichkeit mit Naturmaterialien zu werkeln. Begleitet wird das Treiben von Saskia und Nora. Beachtet bitte, dass die Aufsichtspflicht bei den Eltern oder Begleitpersonen bleibt.

Damit auch die Zukunft erblüht und unsere kleinen FreundInnen Nahrung finden, werden Saatgutbomben hergestellt und Zwillen gebaut.


Für mehr Farbe und Hoffnung in den Träumen weben wir Traumfänger.

Anbei wird es einen kleinen Chaistand geben, an dem auch andere Leckereien erworben werden können. Natürlich solange der Vorrat reicht.
Menschenskinder e. V.
Sorgt für leckere Speisen und Getränke (nicht im Eintrittspreis enthalten).
Back to Top